Meine berufliche Laufbahn begann 1985 mit einer Ausbildung zur Justizassistentsanwärterin. Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung arbeite ich noch zwei Jahre als Justizassistentin im Amtsgericht Rosenheim, parallel dazu besuchte ich die Abendschule und erwarb die Fachhochschulreife.

Danach studierte ich physikalische Technik mit dem Schwerpunkt technischen Umweltschutz. Nach einer Babypause beendete ich 1998 mein Studium als Dipl. Ing (FH) und arbeitete bis Ende 2001 als Managementbeauftragte für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Qualität bei einem der größten deutschen Büromöbelhersteller. Seit 2001 bin ich selbständig als Unternehmensberaterin in dem Bereich integrierter Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Risiko und Arbeitssicherheit).

Hier erwarb ich mein Spezialwissen im Bereich der Arbeitssicherheit in der Holz-, Metall-, Kunststoffverarbeitung und für den Verwaltungsbereich.

Zur Baubiologie kam ich 2001. Ich interessiere mich schon immer für ökologische und biologische Lebensweisen, zunächst in den Bereichen Kleidung und Ernährung. Als nächstes beschäftigte ich mich mit verschiednen Möglichkeiten der biologischen Wandgestaltung und schließlich kam ich zum ökologischen und baubiologischen Bauen. Meine Ausbildung zur Baubiologin IBN habe ich 2002 erfolgreich abgeschlossen und 2004 mit der Prüfung und Zulassung zur baubiologischen Messtechnikerin IBN erweitert.

Darüber hinaus bin ich Mitglied im Berufsverband der deutschen Baubiologie (VDB). Seit März 2004 leite ich eine eingetragene Beratungsstelle IBN.

Ich untersuche mit professionellen Messgeräten ihren Schlaf- und Arbeitsbereich. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Baubiologin ist neben dem Elektrosmog, Umweltgiften und Schimmelpilzen im Haus und Arbeitsplatz die Messung der Mobilfunkstrahlung mittels eines Spektrumanalysators und die Erstellung eines individuellen Abschirmkonzeptes. Mir ist es hier sehr wichtig, den Kunden bis zur Beendigung der Sanierungsarbeiten zu betreuen.